Einladung zum ökumenischen Friedensgebet in der evangelischen Christuskirche zu Kronach

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kronach und die katholische Pfarrgemeinde Kronach laden zu einem ökumenischen Friedensgebet am Freitag, den 25. Februar 2022 um 19 Uhr in die evangelische Christuskirche ein.

Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein – so sagten es die Vertreter auf der Gründungsversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) 1948 in Amsterdam dreißig Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Sehr oft ist aber das, was nach Gottes Willen nicht sein soll, bittere, ungewollte Realität. Daher rufen wir ökumenisch zum Gebet in der Christuskirche auf, um gemeinsam Gott zu bitten, Wege heraus aus der Eskalation und den kriegerischen Handlungen zu ermöglichen.

Dekan Dr. Markus Müller und Dekanin Dr. Ulrike Schorn

Ev.-Luth. Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt

Pfarrer Achim Gerber

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kronach

Domkapitular Pfarrer Thomas Teuchgräber

Röm.-Kath. Pfarrgemeinde Kronach